☰ Show Menu

Der Tod - Meditation zum Thema Tod


 

Meditationen zum Thema Tod dienen dazu, die Angst vor dem Tod zu verlieren. Denn Angst ist eine mächtige Energie, die uns unfrei macht. Wie verlieren wir die Angst? Indem wir uns dem stellen, was uns die meiste Angst macht, es kennenlernen und dadurch den Schrecken nehmen. Freunden wir uns also mit dem Tod an, befassen wir uns mit dem Tod, lernen wir ihn kennen.

Hier ist eine Übung dazu:

  • Entspanne dich, komme zur Ruhe und stelle dir vor, du hast noch 6 Monate zu leben. Mach es so real wie möglich und lasse alles da sein, was angeschaut werden will, deine Ängste, deine Sorgen, vielleicht auch deine Erleichterung. Keine Wertung, nur anschauen. Verweile dort ein wenig.
  • Dann stelle dir vor, du hast noch 4 Wochen zu leben.
    Was verändert sich?
    Verweile dort ...
  • Dann stelle dir vor, du hast noch einen Tag ...
  • und dann stelle dir vor, du hast noch eine Stunde ...
  • Wenn du magst auch den letzten Moment deines Lebens ...

Dazu eine Geschichte von Anthony de Mello:
Ein Priester berichtete von einem Menschen, an dessen Sterbebett er saß. Der Sterbende erzählte ihm, dass die Ärzte ihm 6 Monate zuvor gesagt hatten, er habe noch 6 Monate zu leben und diese Aussage sei nun ziemlich genau eingetroffen. Dann führte er aus, dass diese 6 Monate die glücklichste Zeit in seinem Leben war. Warum? Er hat angefangen zu leben, vorher war er tot. Er hat all den Druck, den Stress, die Angst, die Belastungen des Lebens und auch die Hoffnung losgelassen und dann war das Glück und die Leichtigkeit automatisch da, er hat alles losgelassen ...

Die Meditation soll helfen, diese Leichtigkeit zu entdecken, das Leben zu entdecken, das Leben intensiver zu leben und wahrzunehmen. Auch wenn es zunächst paradox erscheint und wir lieber alles, was mit dem Tod zu tun hat, weit von uns weisen und aus unserem Blickfeld streichen möchten. Erst wenn wir das, was wir fürchten nicht mehr verdrängen, sind wir frei.

Angst

Stelle dich dem, was dir Angst macht. Dann hat die Angst keine Macht mehr.
Und die Angst schrumpft, sie verschwindet und du bist frei.

 

Zur Homepage

Zum Seitenanfang